Der einfachste Weg zum 1:10 Vintage RC-Racer Buggy

Fünf Tipps wie zu Deinem Traum-Vintage RC-Buggy kommst!

In Europa werden die Meetings für 1:10er Vintage RC-Buggy immer beliebter. Es macht Spaß die RC Autos aus den frühen 80er Jahren bis zum Millennium zu sammeln und zu fahren. In diesem Artikel zeige ich Dir auf, wie Du ganz einfach zu Deinem Vintage Offroad-Racer kommst.

• So original wie möglich?
• So einfach wie möglich!
• Wie komme ich zu meinem Modell?
• Mein Tipp: Ein Mix aus zwei Epochen

Für Sammler gilt:

Restauriere Dein altes RC-Modell so original wie möglich!

Für Racer galt, in den frühen Jahren des Offroad-Racing sind kaum die Modelle ohne Tuningteile gefahren. Es gab bei angesagten Buggys zum Beispiel dem Tamiya Rough Rider (SRB) oder dem Team Associated RC10 so viele verschiedene Tuningteile, dass man ein Auto ganz ohne originalteile aufbauen konnte. So muss heute beim Aufbau eines Vintage RC-Buggys jeder für sich entscheiden: Shelf-Queen oder Racer.

So einfach wie möglich!

Bei den meisten Vintage-Meetings sind die Antriebselektronik und die Reifen und Felgen freigestellt.
Aber Puristen fahren natürlich so original wie möglich.
Mein Tipp: Einfacher, weil Wartungsarm und mit längeren Fahrzeiten, ist die Verwendung einer modernen Brushless Motor-Regler-Combo und einem Shorty LiPo-Akku. Die sind erschwinglich und es gibt sie überall frei zu kaufen. Ich empfehle für 2WD Buggys BL-Motoren bis 13,5 T und für 4WD Buggys BL-Motoren bis 10,5 T.
(In der beliebten Wheely Klasse wird meistens mit einem 540er Baukastenmotor gefahren.)

Originale und gut erhaltene Reifen aus der Zeit sind oft selten und teuer. Deswegen werden meisten moderne Reifen verwendet.
Mein Tipp: frühe Modelle mit Felgen im Durchmesser 2.0 und kleiner mittels Hex-Adapter auf moderne Felgen 2.2 umbauen. Hier sind zum Beispiel die Felgen des 2WD Kyosho Turbo Scorpion sehr gut geeignet. Beliebte Reifen sind Schumacher Mini Dart hinten und Schumacher Cut Stagger vorne. Diese Empfehlung ist als erster Anhaltpunkt zu verstehen und das sollte natürlich jeder für sich, sein Modell und der jeweiligen Rennstrecke angepasst werden.

Wie komme ich zu meinem Modell?

Für alten original 1:10er Vintage Buggys sind wohl Ebay und Foren ist die erste Adresse für Sammler. Der ein oder andere Vereinskollege hat auch noch evtl. irgendwo ein altes Schätzchen rumstehen. Einfach mal etwas rumfragen.
Das Zauberwort heißt Re-Release-Modelle. Die Re-Re´s sind nichts anderes als Wiederauflagen. Meistens sind diese Re-Re´s limitiert, also nur eine gewisse Zeit verfügbar. Der große Vorteil bei diesen Modellen ist, Kinderkrankheiten wurden oft beseitigt und technisch etwas verbessert. Für die Re-Re´s gibt es Ersatzteile zu kaufen. Das freut auch sehr die Sammler von original RC-Modellen!

Hier eine Auflistung von Re-Release RC Buggy Modellen:

Eine neue Karosserie bitte!

Oft ist die Karosserie nicht mehr so schön an den älteren Modellen. Kein Problem, denn es gibt Lösungen.
Die Ersatzkarosserien der Re-Re´s sind eine einfache Lösung. Es gibt aber auch Hersteller, die sich auf diesen Markt spezialisiert haben. Ein Tipp ist TGB 
Das gleiche gilt für Dekorbögen und Aufkleber. Re-Re´s oder als Tipp MCI

Mein persönlicher Tipp: Ein Mix aus zwei Epochen

Baue Dir Dein Traum-Modell auf. Gibt es eine Geschichte hinter dem Modell?
Super sieht Dein RC Buggy mit einer schönen neuen Karosserie und Aufkleber aus.
Verwende moderne Elektronik und Reifen, das macht den Fahrbetrieb deutlich leichter.
Habe Spaß und treffe alte und neue Freunde!